Nachdem ich Lucy das erste Mal beobachtet hatte, wie sie Wespen jagte, rief ich meine TÄ an und fragte nach Möglichkeiten vorzubeugen (Hausapotheke). Man erklärte mir, wie schon beschrieben, dass Wespenstiche normalerweise nicht "soo schlimm" seien und meist dafür sorgen, dass Katze Abstand von Wespen hält; nur im Maul- und Halsbereich sollte man in jedem Fall zum TA fahren.
Auf meine Bedenken, dass die Strecke ziemlich weit und die Autobahn u.U. voll ist, und ich doch schnellstens was unternehmen müsste, sagte man mir, dass, wenn ich sofort losfahren würde (nicht erst abwarten oder beobachten), ganz sicher Zeit genug wäre, bis die Schwellung bedrohlich würde. Von Sachen wie Eiswürfel ins Maul etc. riet man mir ab, weil das kaum machbar wäre und nur Zeit koste.
Dass Wespenstiche (auch in Maul oder Hals) nicht innerhalb kürzester Zeit gefährlich sind, tröstete mich sehr, allerdings lasse ich seit dieser Informationen meine Tiere nie für längere Zeit ohne Aufsicht auf den Balkon, um ja nicht den Zeitpunkt des "Sofort-Losfahrens" zu verpassen

.