Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2007, 01:15   #11 (permalink)
Don
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
Bis Mitte der 60er-Jahre, als vorwiegend große und sehr alte Fische für die Herstellung von Thunfischkonserven verwendet wurden, konnte man erhöhte Quecksilber-Konzentrationen in den Konserven finden. In Kenntnis dieser Tatsache verarbeitet die Fischindustrie heutzutage nur noch jüngere Fische.
Quelle: Guten Appetit bei Fisch
Schön zu hören, dass Thunfisch offenbar weniger belastet ist, als oftmals vermutet. Da meine Katzen mit Vorliebe Porta 21 verspeisen und dort überwiegend Thunfisch enthalten ist, bin ich zunächst über diese Meldung erfreut.

Die hier dargebotene Begründung lässt mir aber dennoch die Haare zu Berge stehen. Der Thunfisch ist in seinem Bestand inzwischen bedroht, in den meisten Fanggebieten ist er total überfischt. Eine Folge davon ist, dass immer jüngere und kleinere Thunfische gefangen werden (müssen), was sich natürlich wiederum auf den Thunfischbestand negativ auswirkt.

Wenn sich die Fischindustrie jetzt hinstellt und behauptet, sie würde allein wegen der Quecksilberbelastung "heutzutage nur noch jüngere Fische" verarbeiten, finde ich das ungeheuerlich. Gäbe es größere, würden solche Aussagen wohl kaum getroffen werden...

Auch wenn die Gesundheitsbedenken bezüglich Quecksilber nunmehr nicht mehr relevant sind, werde ich dennoch auch weiterhin Alternativen zum Thun servieren. Ganz weg komme ich wohl den Katzen zuliebe nicht, sorglos zu werden ist angesichts solcher Meldungen aber auch nicht angebracht.

Grüße,

Don
Don ist offline   Mit Zitat antworten