Zitat:
Zitat von alex2005
Gesunde Katzen decken ihren Wasserbedarf durch die Nahrung, sie sind halt doch Wüstentiere.
|
Ja, mit dem Gedanken bin ich auch vertraut.
Hallo Mepa,
meine Maxi z. B. hat auch richtige Mäkelphasen, mit Wasser vermengtes Futter ist ihr zuwider, trinken sehe ich sie wirklich nur alle Monate mal wenige Schlückchen. Allerdings bin ich froh, dass sie wenigstens ca. dreimal wöchtentlich Putenfleisch frisst, dass ich ihr schön nass - da mag sie das Wasser - serviere.
Trotz zeitweiser Mäkelei beehrt sie das Kaklo täglich dreimal mit ihrem kleinen Geschäft. Also scheint auch bei Hitze ohne zusätzlichen Wasserkonsum alles im Lot zu sein. Auch das geriatrische Blutbild Ende April war völlig in Ordnung. Ich wüßte nun auch ehrlich nicht, wie ich sie noch zum Trinken animieren könnte.
Denn Wasser steht bei uns überall rum. Wir haben den großen KIH-Trinkbrunnen im Flur, einen großen Napf im Wohnzimmer und auf der Terrasse steht Moritz Lieblingstrinkstelle - ein Wassereimer

. Bauer...

. Moritz trinkt viel. Aber für ihn ist das wichtig, denn er frißt mit wenigen Ausnahmen nur
TroFu.
Die Expertenmeinungen gehen zu dem Thema ja auch abenteuerlich auseinander. Am ehesten halte ich es hier noch mit Roger Tabor der dazu folgendes schreibt:
"die Zusammensetzung von Dosenfutter ähnelt dem der natürlichen Beute - etwa 75% Wasser mit Trockengewichtsbestandteilen von 35% Protein und 10-15% Fett. TrFu ist bequem zu füttern, es enthält aber nur 10% Waser. Normalerweise decken Katzen fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Wenn sie nicht etwa 150 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen können, wird der Urin zu konzentriert. Es können sich Harnsteine bilden, die zu einer Schädigung der Niere führen"
So kann man sich ganz gut ausrechnen, ob wirklich Grund zur Sorge besteht.