Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 14:45   #7 (permalink)
Tiberio
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei dieser Thunfisch-Diskussion variieren die Empfehlungen je nach Quelle sehr, habe ich festgestellt. Neuere Untersuchungen von Naturschutzorganisationen und der EU kommen aufgrund diverser Messungen nach wie vor zur der Ansicht, dass z.B. Schwangere und Kleinkinder nicht zuviel Thunfisch / Schwertfisch essen sollten. Das Problem ist nach wie vor, dass Thunfische sehr weit am Ende der Nahrungskette stehen und eben sehr viel Körperfettanteile haben, in denen Schadstoffe gespeichert werden.
Da aber auch im "normalen" Fischfang leider nicht immer die Bestimmungen genau eingehalten werden, bin ich mir nicht sicher, dass im Tierfutter tatsächlich nur sehr jung gefangene Thunfische landen. Insbesondere, da einiges ja außerhalb der EU produziert wird. Wie genau die Fischereibestimmungen da sind, weiß ich leider nicht.

Hier sind noch einige andere Quellen: *klick* *klick* klick*

Die andere Thematik ist die geschmackliche Gewöhnung aufgrund der Intensität, die Anja schon ansprach. Wenn sie könnten, wie sie wollten, würden hier 3 Katzen auch ausschließlich Thunfisch fressen.

LG,

Maya, Geronimo und Meerauge Winston

Geändert von Tiberio (18.07.2007 um 14:47 Uhr)
Tiberio ist offline   Mit Zitat antworten